Mittwoch, 22. Mai 2013

Tutorial - Musikplayer einbauen bei Blogspot oder Tumblr

Heute mal etwas anderes von mir.. Ein Tutorial!
Und zwar geht es um das einbauen eines Musikplayers auf einfache Art und Weise.
 Die einzigen zwei Seiten die ihr benötigt sind:
 www.scmplayer.net und www.youtube.com
natürlich im Anschluss noch euren Blog.


Der erste Schritt bezieht sich auf das Design, hier könnt ihr euch für eines entscheiden,
oder aber auch ein eigenes Hochladen. Ich habe mich wie immer für das Lilane entschieden,
da es am besten zu meinem allgemeinen Design passt. Als nächstes klickt ihr unten auf Next :-)
Auf der nächsten Seite geht es dann schon um die Musik, beim ersten Punkt könnt ihr euch
entweder für ''Manual Playlist'' entscheiden, somit könnt ihr eure eigene Playlist erstellen.
Oder aber auch für ''RSS Podcast / SoundCloud Sets / Youtube Playlist'' 
so könnt ihr eine bereits bestehende Playlist einfügen.

Bei Punkt zwei werden die Songtitel (links) und die URL zum Song eingefügt.
Punkt drei dient dazu noch mehr Songs hinzuzufügen.
Bei Punkt vier werden die Songs nach dem ABC sortiert, wozu auch immer dies dienen soll.
 Nun geht es um das einfügen der Links, als erstes hatte ich mich für den Song
''Papoose feat. Llyod Banks & Busta Rhymes - Party Bout to Pop (Remix'' entschieden.
Dieser wird normal bei YouTube gesucht, der Link wird kopiert und bei Nummer 2. eingefügt,
darauf hin kann man dem Song einen Namen geben, ob das jetzt der richtige ist, oder
ob man einfach etwas hinschreibt ist eure Entscheidung.
Diesen Schritt wiederholt ihr dann mit diversen Liedern die euch gefallen.
Wie gesagt könnt ihr auf Sort Playlist drücken, oder aber auch nicht falls ihr euch schon
 eine Reihenfolge ausgedacht habt. 
Die nächste Seite sieht dann so aus kurz alle Punkte erklärt:
1. Soll die Playlist automatisch abgespielt werden, oder muss zuerst auf start gedrückt werden?
Ich habe mich entschieden diesen Punkt nicht anzuwählen für Blogspot, bei Tumblr
finde ich dies jedoch eine gute Möglichkeit. Viele finden es nämlich störend wenn sie eine
Seite öffnen und dann direkt Musik erklingt. 
2. Hier könnt ihr entscheiden ob eine bestimmte Reihenfolge abgespielt werden soll,
oder aber auch nicht. Hier habe ich mich dafür entschieden.
3. Da könnt ihr das Volumen einstellen, 50% finde ich eine gute alternative.
4. Repeat Mode, hier kann entschieden werden ob die Playlist am Ende wieder von
neu anfängt oder ob einfach gestoppt wird. 
5. Nun kann auch entschieden werden ob die Playlist oben oder unten sein soll.
6. Hierbei kann man einstellen ob eine Playlist an der rechten Seite erscheinen soll,
diese Zeigt eine ganze Liste der Lieder, empfinde ich jedoch als total störend.

Nun den Button 'Done' betätigen :p  & eure Playlist wird generiert. 
Hier kriegt ihr den Link eurer Playlist, diesen Kopiert ihr wie gewohnt.
Für eine Playlist bei Blogspot wird der Link eingefügt, dies wie gewohnt in einem neuen Gadget.
Bei Tumblr drückt ihr CTRL + F für die Suchoption und gebt da entweder <body> oder wenn ihr
wie ich bereits einen Player habt, SCM ein. Im roten Fenster seht ihr meine alte Playlist,
diese lösche ich raus und füge die Neue ein.. Fertig! 

Bei weiteren Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung :-)!
Natürlich könnt ihr mir auch Vorschläge machen, worüber ihr noch gerne ein Tutorial hättet.

Photobucket

Kommentare:

  1. Hey.
    Schön, dass du jetzt wieder öfters bloggst.
    Weißt du, wie man so einen countdown bei Tumblr einfügt ? Ich hab den HTML code, aber ich hab keinen Plan, wo genau ich den einfügen muss.

    Liebe grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey.. Danke für die netten Worte..
      Ein Countdown besteht etwa aus dem gleichen Prinzip wie der Player, ich denke man kann ihn auch einfach unter < body> einfügen..
      Versuch es doch mal, kann dir aber leider nichts garantieren.

      Liebe Grüsse :-)

      Löschen